Sonntag, 25. April 2021
Prognosen
Der ESC 2021 rückt immer näher, und mittlerweile wurde auch ein Probenplan veröffentlicht. Als erstes Land darf Litauen seinen Auftritt am 8.5. um 10 Uhr optimieren, Spanien beendet am 15.5. den Reigen. Für jedes Land sind zwei Proben vorgesehen, die erste dauert 30 Minuten, die zweite 20. Zudem gibt es jeweils ein "Meet & Greet", für das 20 Minuten angesetzt ist, und eine Pressekonferenz, die ebenfalls 20 Minuten dauern soll. So weit die Theorie - in Zeiten der Corona-Pandemie müssen alle Eventualitäten berücksichtigt werden. So kann es sein, dass einzelne Delegationen aufgrund der Reise- und Quarantänebestimmungen nicht anreisen können und stattdessen auf das Video zurückgreifen, das im März von allen Beiträgen unter Wettbewerbsbedingungen produziert wurde. Als erstes Land hat Australien bereits angekündigt, hiervon Gebrauch zu machen - die Sängerin Montaigne und ihr Team werden also nicht in Rotterdam vor Ort sein. Im offiziellen Kalender wurden dem Land die üblichen Termine eingeräumt, ob stattdessen eine Pause stattfindet oder ob die folgenden Delegationen entsprechend früher an der Reihe sind, wird sich kurzfristig entscheiden. Noch ist auch nicht klar, ob und wie viele Zuschauer vor Ort sind (offenbar sind in jedem Fall nur Einheimische zugelassen), wodurch auch der Zweck des "Meet & Greet", das überwiegend für die Fans veranstaltet wird, fraglich ist.

Eine weitere Änderung gibt es, wieder corona-bedingt, zu den Vorjahren: Erstmals können auch menschliche Background-Stimmen im Begleitungs-Halbplayback eingespielt werden; hiermit soll bewirkt werden, dass die einzelnen Delegationen so klein wie möglich sind - so gibt es auch Beschränkungen hinsichtlich der Presse. Konkrete Auswirkungen kann das beispielsweise auf den Beitrag aus San Marino haben, aber dazu zu gegebener Zeit später.

Über die Hälfte der Länder greift auf die Interpretinnen und Interpreten zurück, die bereits für 2020 vorgesehen waren, da liegt ein Vergleich mit den Vorjahresbeiträgen nahe - und genau den werde ich bei meinen Prognosen versuchen zu vermeiden; ob es mir immer gelingt, wird sich zeigen.

Nach aktuellem Stand haben alle Teilnehmer der ersten Halbfinale ihre zweite Probe am 13.5. um 10.20 Uhr absolviert, beim zweiten Halbfinale ist das am 14.5. um 14.15 Uhr der Fall, und die gesetzten Finalisten beenden die Proben, wie schon gesagt, am 15.5. um 12.55 Uhr - all diese Termine sind, wie gesagt, mit Vorsicht zu genießen.

Ich hoffe, dass die EBU wieder kurze Impressionen von den Proben veröffentlicht, die ich dann als Grundlage für meine Prognosen verwende und hier so zeitnah wie möglich veröffentliche.

Viele Eventualitäten, nichts Genaues weiß man nicht - nur eins ist sicher: Der ESC wird auf jeden Fall am 18.5., 20.5. und 22.5.21 stattfinden - wie auch immer.

Für alle Interessierten habe ich eine Übersicht über die Probentermine gefunden: https://escxtra.com/2021/04/23/eurovision-2021-rehearsal-schedule/

... comment