Samstag, 7. Mai 2022
2022: Finalisten
Die Startreihenfolge der "Big 5", der gesetzten Finalisten, wird erst nach dem zweiten Halbfinale ermittelt, lediglich Italien als Gastgeber bekam schon die 9 zugelost. Meine Einschätzungen daher in alphabetischer Reihenfolge:

Deutschland
Malik Harris "Rockstars"

Der NDR beauftragte im Wesentlichen Musikredakteure der angeschlossenen Rundfunkstationen mit der Auswahl der Lieder für die deutsche Vorentscheidung, und diese entschieden sich natürlich für Radiopop in ent umgrenzten Facetten. Nun ist dieser Musikstil, wie ich schon mehrfach anmerkte, nur bedingt für den ESC tauglich, aber nicht nur deshalb wird Malik kein leichtes Spiel haben. Alle anderen gesetzten Finalisten sind in diesem Jahr sehr stark, und die schwächeren anderen Titel sind bereits in den Halbfinalrunden ausgeschieden. Ich denke, seine Chance ist, den gesprochenen Teil so intensiv wie möglich vorzutragen, weil er dadurch tatsächlich so etwas wie ein Alleinstellungsmerkmal bekommt.



Frankreich
Alvan & Ahez "Fulenn"

Frankreich überrascht immer wieder, nach einem typischen Chanson im Vorjahr folgen elektronische Beats mit folkloristischen Anleihen in bretonischer Sprache. Mich überzeugt diese Mischung, und vor allem Alvans Charisma lässt mich glauben, dass wieder ein sehr guter Platz möglich ist.



Italien
Mahmood & Blanco "Brividi"

Ich habe beschlossen, weder Superlative noch Schwärmereien anzuwenden, deshalb sage ich nur, dass ich bei diesem Beitrag wirklich nichts finde, das man irgendwie verbessern kann.



Spanien
Chanel "SloMo"

In den vergangenen Jahren versuchten mehrere Interpretinnen aus dem Südosten des Kontinents, mit Latino-Rhythmen und entsprechenden Choreographien, dazu passend auch mit spanischen Liedertiteln, ihr Glück, und insbesondere Zypern war 2019 mit 'Fuego' auch sehr erfolgreich. Wenn man so will, folgt auf diese Kopien in diesem Jahr das Original, Chanel überzeugt durch ihre tänzerischen Fähigkeiten genauso wie durch ihre Ausstrahlung, und ich könnte mir gut vorstellen, dass Spanien die bisher beste Platzierung in diesem Jahrtausend erzielt (bisher Rang 6 2002).



Vereinigtes Königreich
Sam Ryder "Space man"

Ein Mitfavorit aus dem Vereinigten Königreich - was im 20. Jahrhundert die Regel war, gab es schon viele Jahre nicht mehr. Jetzt ist es wieder soweit, Sam Ryder, insbesondere bei TikTok-Nutzern schon sehr populär, versucht, mit einer spektakulären Bühnenshow und einer außergewöhnlichen Stimme ganz weit vorn zu landen, und die Chancen stehen nicht schlecht dafür.



Tatsächlich halte ich es für möglich, dass vier der 'Big 5' unter den Top 10 des Contests landen, präzisieren möchte ich meinen Tipp nach Festlegung der Startnummern für das Finale, also kurz vor dem Wettbewerb. Die Halbfinalrunden können beginnen, und ich schließe mich den Moldauern an und sage 'Hey ho, let's go!'

... comment