Freitag, 13. Mai 2022
Tipp fürs Finale 2022
Es ist soweit, ich muss mich entscheiden - und ich bin nach wie vor ratlos. Die Ukraine wird als großer Favorit gehandelt, aber ich habe schon in einem früheren Beitrag geschrieben, dass ich bezweifle, dass man dem Land mit einem Sieg einen Gefallen täte, zumal die Band bei einem Interview bereits die Bereitschaft signalisiert hat, den Wettbewerb in diesem Fall auch tatsächlich auszurichten. Möchten wir wirklich einer vom Krieg gebeutelten Nation auch noch die Kosten für eine Unterhaltungsshow aufbürden? Wäre die Sicherheit für die Delegationen, Journalisten und Gäste für einen angemessenen Preis zu gewährleisten? Ich habe meine Zweifel.

Von den ebenfalls hoch gehandelten Mitbewerbern treten relativ viele früh an, was normalerweise eine eher schlechte Ausgangssituation ist - aber was ist in diesem Jahr schon normal? Und einige der Lieder, die ich im Vorfeld zu den Favoriten gezählt habe, zeigten eher mäßige Auftritte - und auch die Qualität der Präsentation kann Punkte kosten, wie in den Halbfinalrunden die Damen aus Österreich, Malta und Zypern erfahren mussten.

Nein, ich habe mich entschlossen, die Ukraine nicht auf Platz 1 zu setzen. Dort landet bei mir stattdessen Sam Ryder aus dem Vereinigten Königreich, der erstens den günstigen Startplatz 22 hat und mich bei seinen bisherigen Auftritten zudem zweitens durch Professionalität, seine außergewöhnliche Stimme und seine sympathische Ausstrahlung überzeugt hat. Für eine (positive) Überraschung könnte auch Konstrakta aus Serbien sorgen, deren verkopft wirkendes permanentes Händewaschen viele positive Reaktionen gezeigt hat. Die Italiener, im Vorfeld meine Favoriten, zeigen, was ich bisher gesehen habe, nicht den Siegeswillen und den Enthusiasmus, der ihnen den Sieg beim Sanremofestival gebracht hat, und auch den Franzosen und den Norwegern könnte die relativ frühe Startnummer zum Verhängnis werden. Fällt die fröhliche Nummer aus Moldau zwischen den eher ruhigen Liedern aus Island und Schweden genügend auf, um viele Punkte zu sammeln? Oder gibt es sogar einen Sieger (oder zumindest Spitzenplatz), den ich gar nicht auf der Rechnung habe?

Augen zu und durch - mit großer Unsicherheit tippe ich auf folgende Top 5:

1. Vereinigtes Königreich
2. Ukraine
3. Serbien
4. Spanien
5. Schweden

Vermutlich liege ich so weit daneben wie schon lange nicht mehr.

Deutschland bekam die scheinbar gute Startnummer 13, das ist die letztmögliche Position derjenigen Teilnehmer, die die erste Starthälfte gezogen haben. Allerdings tritt unmittelbar davor die Ukraine auf, und ich fürchte, dass sich der gesamte Kontinent auch nach Ende der Darbietung noch über dieses Lied unterhalten wird, sodass Malik aus Deutschland wenig Beachtung geschenkt wird. Zudem sehe ich sowieso kaum Beiträge, die eine schlechtere Bewertung bekommen könnten - vielleicht die Schweiz. Ich prognostiziere für "Rockstars" deshalb Platz 24, so leid es mir für Malik, der eine wirklich gute Figur abgibt, tut.

Kurz nach dem Finale erkläre ich dann, warum meine Einschätzung völlig falsch war.

... comment