Sonntag, 15. Mai 2022
Nach dem Finale 2022
Ich habe die kompletten Top 5 des ESC 2022 richtig getippt, wenn auch nicht in richtiger Reihenfolge - damit habe ich nicht gerechnet, ich war so unsicher wie selten zuvor.

Die Ukraine hat gewonnen - zunächst mein herzlicher Glückwunsch, bei mir bleibt allerdings aus den Gründen, die ich schon in einem früheren Eintrag dargelegt habe, ein bitterer Beigeschmack. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Land den Wettbewerb im nächsten Jahr ausrichten wird, zum einen aus Kosten-, zum anderen aus Sicherheitsgründen. Außerdem werden viele Leute (zu denen ich auch gehöre) immer denken, dass der Sieg nicht aufgrund des Liedes, sondern als Zeichen der Solidarität geschah. Um diese zu bezeugen, gibt es andere und wesentlich effektivere Möglichkeiten; insgesamt glaube ich, dass mit diesem Ergebnis niemandem geholfen ist.

Bei der an den Contest anschließenden Pressekonferenz wurden übrigens ähnliche Bedenken geäußert, aber mit eher nichtssagenden Phrasen beantwortet. Die Band wiederholte die Absicht, den ESC 2023 in der Ukraine auszurichten, ich würde nicht darauf wetten.

Sei es wie es sei, nachdem im vergangenen Jahr Italien und Frankreich die beiden ersten Plätze belegten, haben in diesem Jahr zwei weitere der Big 5 gut abgeschnitten: das Vereinigte Königreich belegte Rang 2, das beste Ergebnis seit 1998, und Spanien Rang 3, besser war es zuletzt 1995.

Deutschland belegte - wie fast immer in den letzten Jahren - einen der letzten Plätze, diesmal sogar den allerletzten. Hierbei wurde sicher auch die Startnummer unmittelbar hinter der Ukraine zum Verhängnis, aber ich habe schon vorher angemerkt, dass das Lied für den Wettbewerb einfach nicht geeignet war. Ich hoffe sehr, dass Malik trotzdem seinen Weg gehen wird, er zeigte in den letzten Wochen viel Talent und eine sehr positive Ausstrahlung.

In meine persönliche Playlist habe ich schon vor Wochen die Beiträge aus Italien (Platz 6) und aus Frankreich (Platz 24) aufgenommen, ich höre beide oft und weiterhin gern, und ich werde jetzt das Lied aus dem Vereinigten Königreich hinzufügen.

Ich bin gespannt, wie die Entwicklung in den nächsten Wochen und Monaten aussieht (es gibt aktuell Diskussionen um eventuell politische Äußerungen eines Mitglieds der ukrainischen Band, zudem wurden wegen Auffälligkeiten drei Jurys disqualifiziert); ich werde mich wie gewohnt zu gegebener Zeit äußern.

... comment