Donnerstag, 23. Mai 2019
Korrektur des Ergebnisses
Die veranstaltende EBU korrigierte gestern das Endergebnis des ESC, weil, wie es heißt, durch einen "menschlichen Fehler" falsche Punkte der weißrussischen Jury verkündet wurden. Am Sieg der Niederlande ändert das nichts, auch die Ränge 2 bis 4 bleiben unverändert; allerdings tauschen Norwegen und Schweden die Plätze 5 und 6, was de facto heißt, dass ich die Top 5 korrekt, wenn auch nicht in richtiger Reihenfolge, prognostiziert habe, was mir zuletzt 2004 gelang. Einen weiteren Platzierungstausch gab es zwischen Aserbaidschan und Nordmazedonien, die korrekten Top 10 des Wettbewerbs lauten also:

1. Niederlande
2. Italien
3. Russland
4. Schweiz
5. Schweden
6. Norwegen
7. Nordmazedonien
8. Aserbaidschan
9. Australien
10. Island

Auch Deutschland erhielt durch diese Unregelmäßigkeiten 8 Punkte zuviel und belegt in der nunmehr (hoffentlich) endgültigen Ergebnisliste nur noch Platz 25.

In der Vergangenheit gab es mehrmals nachträgliche Korrekturen der Punktzahlen (z.B. 1976 und 1977), selten hatten diese allerdings Auswirkungen auf die Platzierungen. Ich denke, dass diese Änderungen eher statistische Bedeutung haben, von den Zuschauern, die die beim ESC verkündeten Ergebnisse am letzten Samstag zur Kenntnis genommen haben, wird sich vermutlich außerhalb der betroffenen Ländern nur eine marginale Anzahl interessieren.

Hier ist die Verlautbarung auf der EBU-Seite: https://eurovision.tv/story/ebu-issues-statement-on-eurovision-2019-grand-final-result

... link (0 Kommentare)   ... comment