Freitag, 17. Mai 2019
(Endgültiger!) Tipp fürs Finale
Ein paar Stunden sind nach der Bekanntgabe der Startreihenfolge vergangen, die Wettquoten haben reagiert (was für mich nicht ausschlaggebend, aber ein Indikator ist), und ich sortiere meine Favoriten noch einmal neu.

Die Organisatoren haben den Niederlanden den spätestmöglichen Startplatz gegeben; sie haben das Los gezogen, in der ersten Hälfte des Teilnehmerfeldes aufzutreten, Nummer 13 wäre ungünstig, nicht aus Aberglauben, sondern weil auf Platz 14 eine weitere Ballade startet, nämlich die aus dem Gastgeberland Israel, das als einziges eine konkrete Nummer ziehen durfte, also blieb für Duncan die Nummer 12. Zwei weitere der großen Favoriten treten ebenfalls bereits früh an, hier wurde aus künstlerischen Gründen für Abstand gesorgt, sodass Schweden als Achter antritt, Russland bereits als Fünfter.

Meine Mitfavoriten Tschechien und Slowenien, die ebenfalls in der ersten Hälfte antreten, habe ich von meiner Liste gestrichen, sie sind nicht stark genug, um sich gegen die Konkurrenz zu behaupten, vermute ich – übrigens beim Verzehr eines Zwiebelmettbrötchens, für mich die optimale Nervennahrung, aber das nur nebenbei.

In der zweiten Hälfte finden wir viele Lieder, die als weniger stark eingestuft werden, aber auch die weit vorn gesetzten Lieder aus Italien und auf der Nummer 24 die Schweiz, die im Halbfinale überzeugen konnte. Dies gilt auch für Aserbaidschan, das mit Platz 20 ebenfalls eine gute Ausgangsposition hat.

Und dann sind da noch die beiden Lieder, die ich bis vor wenigen Tagen überhaupt nicht auf Rechnung hatte, die aber erstaunlich viel Zuspruch bekommen, und die hervorragende Ausgangspositionen haben, nämlich Frankreich (Startplatz 21) und insbesondere Australien (Startplatz 25). Ich kann mich mit beiden Liedern nach wie vor nicht anfreunden, ziehe sie aber selbstverständlich in meine Überlegungen mit ein.

Und dann ist da noch Spanien, das ganz am Ende des Starterfelds für eine Fiesta der guten Laune sorgt.

Jetzt übernimmt mein frisch gestärkter Bauch die detaillierte Rangliste. Die Niederlande liegen in den Wettquoten weit vorn, schaffen sie es, trotz ihres relativ frühen Auftretens zu gewinnen? Ein Biss ins Brötchen, und ich entscheide mich für „ja“, zumal ich dieses Lied, wie man im Eintrag zum zweiten Halbfinale nachlesen kann, schon vorher als perfekt bezeichnet habe.

Auf Platz zwei bei den Buchmachern liegt die Australierin; sollte sie tatsächlich ihre sehr guten Startposition ausnutzen können? Hier rebelliert mein Bauch, ich habe keine rationale Begründung, aber ich glaube es einfach nicht, dass dieses Lied so gut abschneidet. Stattdessen geht mein Platz zwei an die unmittelbar davor antretende Schweiz, Luca hat im Halbfinale meine letzten Zweifel beseitigt.

Auf Platz drei sehe ich John aus Schweden, ich mag seine positive Ausstrahlung und insbesondere auch die seiner Chorsängerinnen. Ich denke, dieses Lied ist mitreißend genug, um in Erinnerung zu bleiben.

Mein Platz vier geht nach Italien, vielleicht das kommerziellste Lied des Abends; mich stören nach wie vor die Tänzer, Mahmood hätte allein meiner Meinung nach besser gewirkt.

Für Platz fünf bleiben noch mehrere der von mir genannten Lieder übrig, ich grenze diesen Kreis auf Russland und Aserbaidschan ein. Chingiz hat eine gute Ausgangsposition und konnte im Halbfinale überzeugen, trotzdem entscheide ich mich für Russland, hier stimmt das Gesamtpaket, und mit Sergey Lazarev ist ein Star am Start, der weit über seine Landesgrenzen hinaus populär ist und insbesondere von den Zuschauern viele Stimmen bekommen wird.

Ich habe mich also gegen Australien entschieden, vielleicht werde ich es, wenn das Endergebnis feststeht, bereuen, aber dieser Beitrag widerstrebt mir einfach zu sehr.

Meine Entscheidung ist also folgende Reihenfolge an der Spitze:

1. Niederlande
2. Schweiz
3. Schweden
4. Italien
5. Russland

Das ist jetzt mein endgültiger Tipp, versprochen, am Sonntag oder spätestens am Montag ziehe ich dann ein Gesamtresümee des gesamten Wettbewerbs. Bis dann!

... comment