Samstag, 11. Januar 2020
ABBA beim ESC
ABBA gewannen den ESC 1974, und bis heute ist ihr damaliger Siegertitel „Waterloo“ einer der erfolgreichsten in der Geschichte des Wettbewerbs. Tatsächlich war die Gruppe aber an zahlreichen Song Contests oder an den nationalen Vorentscheidungen dazu beteiligt – einzeln oder als Gruppe.

1969 gab es nicht nur beim internationalen ESC, sondern auch bei der schwedischen Vorentscheidung eine Stimmengleichheit an der Spitze. In Stockholm löste man das Problem, indem die Jury erneut abstimmte. Der hierbei unterlegene Titel heißt „Hej Clown“ und wurde von Jan Malmsjö gesungen. Autoren waren Lars Berghagen und das spätere ABBA-Mitglied Benny Andersson.



Beim selben Wettbewerb belegte Bennys zukünftige Frau und ABBA-Mitglied Anni-Frid Lyngstad mit dem Lied „Härlig är vår jord“ den vierten Platz.



1972 versuchten es Benny Andersson und Björn Ulvaeus erstmals gemeinsam als Autoren bei der schwedischen Eurovisionsvorentscheidung. Sie schrieben das Lied „Säg det med en sång“, das Lena Andersson sang. Das Ergebnis war ein dritter Platz.



1973 arbeiteten die zukünftigen ABBA-Mitglieder bereits offiziell zusammen und veröffentlichten auch gemeinsame Schallplatten; sie sahen sich trotzdem noch eher als Projekt von Einzelkünstlern, zumal beide Frauen auch als Solistinnen sehr erfolgreich waren. So traten sie bei der schwedischen Vorentscheidung mit ihrem Lied „Ring Ring“ als Björn & Benny, Agnetha & Anni-Frid an. Sie galten im Vorfeld als Favoriten, belegten aber nur Platz 3. Agnetha war zu diesem Zeitpunkt übrigens im neunten Monat schwanger.



1974 klappte es dann bekanntermaßen; die Gruppe nannte sich mittlerweile auch offiziell ABBA und belegte mit dem von Benny und Björn geschriebenen „Waterloo“ nicht nur national, sondern auch international den ersten Platz. Den damaligen Spielregeln entsprechend mussten sie das Lied bei der Vorentscheidung auf Schwedisch singen.



Auch für den ESC 1975 reichen Benny und Björn als Autoren einen Titel bei der schwedischen Vorentscheidung ein; „Bang en boomerang“ wurde von Svenne & Lotta gesungen. Diese waren Bennys Bandkollegen bei den „Hep Stars“ in den 1960ern. Eine englische von ABBA gesungene Version des Liedes erschien zeitgleich unter dem etwas abgewandelten Namen „Bang-A-Boomerang“ auf der LP „ABBA“. In einigen Ländern wurde sie auch als Single ausgekoppelt.



Den nächsten Berührungspunkt ABBAs mit dem ESC finden wir 1981. Agnetha Fältskog schrieb zusammen mit Ingela ‚Pling‘ Forsman das Lied „Men natten är vår“, das von Kicki Moberg gesungen wurde und den letzten Platz belegte.



Im selben Jahr beteiligte sich Finn Kalvik mit dem Lied „Aldri i livet“ für Norwegen am internationalen ESC. Der ABBA-Bezug zu diesem Beitrag fällt nicht sofort ins Auge: Benny Andersson war Finn Kalviks Produzent, und bei der Studioaufnahme sangen die ABBA-Frauen Agnetha und Anni-Frid die weiblichen Chorstimmen; beim Wettbewerb wurden sie allerdings durch andere Sängerinnen ersetzt. Das Ergebnis war wenig erfreulich: Norwegen belegte mit 0 Punkten den letzten Platz.



Auch beim nächsten Lied findet man die Verbindung zu ABBA erst auf den zweiten Blick: 1996 vertrat die Gruppe „One More Time“ Schweden beim ESC und belegte mit dem Titel „Den vilda“ den dritten Platz. Der Pianist der Gruppe, Peter Grönvall, ist Benny Anderssons Sohn; eine der Sängerinnen, Nanne Grönvall, ist dessen Ehefrau und somit Bennys Schwiegertochter. Beide sind auch die Autoren des Liedes.



Nanne Grönvall nahm übrigens noch mehrere Male an ESC-Vorentscheidungen in Schweden und Großbritannien teil, sie wird es auch in diesem Jahr tun, und die Gruppe Bracelet, zu der Nannes und Peters Söhne (und damit Bennys Enkel) Charlie und Felix gehören, war bei der dänischen ESC-Vorentscheidung 2016 dabei. Aber ich denke, es führt zu weit, wenn ich hier alle Lieder vorstelle, an denen ABBA irgendwie familiär beteiligt sind.

Zwei Originalmitglieder der Band, nämlich Benny und Björn, schrieben 2013 gemeinsam mit dem (leider viel zu jung verstorbenen) DJ Avicii das Lied „We Write The Story“. Dieses wurde außer Konkurrenz mit großem Chor beim ESC in Malmö uraufgeführt.



Ist die Zeit ABBAs beim ESC damit vorbei? Das kann ich natürlich nicht sagen oder gar wissen, aber ich lasse meine Gedanken schweifen… die vier Originalmitglieder haben sich kürzlich erstmals seit Jahrzehnten wiedergetroffen und sogar einige neue Lieder aufgenommen, die bisher noch nicht veröffentlicht wurden. Vielleicht erleben wir ja 2024, zum 50sten Waterloo-Jubiläum, eine Überraschung?

... comment