Freitag, 13. März 2020
Komplett
Et voilà... mittlerweile haben alle 41 Länder ihre Beiträge veröffentlicht. Nachdem im letzten Jahr ein männlicher Solist mit einer Ballade gewonnen hat, versuchen es viele Länder mit männlichen Solisten (darunter die kompletten "Big5") und/oder mit einer Ballade. Daneben gibt es aber auch eine ganze Reihe von temporeichen Beiträgen, die auf einen abwechslungsreichen Song Contest hoffen lassen - wenn er denn stattfindet. Das Corona-Virus ist auch hier ein Thema, erste Teilnehmer haben ihre Promo-Auftritte bereits abgesagt oder eingeschränkt, und diverse Alternativszenarien geistern bereits durch das Netz. Ein ESC ohne Publikum, oder gar eine Videoschaltung zu allen Teilnehmerländern - vieles ist möglich, natürlich auch eine Verlegung oder eine komplette Absage.

Ich habe wirklich keine Tendenz zu einer der möglichen Lösungen. Egal, wie man sich entscheidet, wird es drastische Konsequenzen haben - ökonomischer Art z.B. für die zahlreichen Industrien, die involviert sind, aber auch, was das Flair angeht, das auch von den Geschehnissen um den eigentlichen Wettbewerb herum ausgeht. Ich war dreimal persönlich vor Ort und möchte die Erfahrungen und Erlebnisse nicht missen, und man wird sie in einer menschenleeren Halle (oder einem kleinen Studio) niemals reproduzieren können.

Aber natürlich, auch wenn der ESC eine weltweit beachtete Unterhaltungsshow ist und auch wenn sehr viele Menschen ihre Arbeit und ihre Kreativität hineinstecken - es bleibt eben Unterhaltung, die nicht dazu führen darf, dass eine unabsehbar große Anzahl von Menschen gesundheitlich gefährdet wird.

Ich werde also jede der möglichen Lösungen akzeptieren und warte einfach ab, was die nächsten Wochen bringen - derzeit überschlagen sich die Meldungen zum Virus derart, dass keine seriöse Prognose möglich ist. Dementsprechend kann ich auch überhaupt nicht voraussagen, in welcher Form und in welchem zeitlichen Rahmen ich diese Blogseite fortführen werde.

Nichtsdestotrotz - hier ist ein kleiner Überblick über alle 41 Beiträge:

... link (0 Kommentare)   ... comment