Mittwoch, 19. Mai 2021
Nach dem ersten Halbfinale 2021
9/10 - ich bin zufrieden. Mit der Qualifikation Norwegens habe ich, trotz respektabler Wettquoten, nicht gerechnet, Tix' stimmliche Leistung fand ich eher mäßig - das gilt aber leider auch für Kroatiens Präsentation, das Land, das ich getippt hatte, ist, denke ich, verdient ausgeschieden.

Beim 'Juryfinale' am Montag mussten bereits einige Lieder aufgrund technischer Probleme wiederholt werden, und auch bei der Live-Show fand ich einige Beiträge, insbesondere den irischen, akustisch erschreckend schwach. Allerdings kann das auch an Lesleys Kondition gelegen haben, bereits in den Proben wurde darüber ja bereits berichtet. Im Gegensatz dazu lieferten insbesondere Kateryna aus der Ukraine und Eden aus Israel hervorragende Gesangsleistungen ab, und die Litauer boten wie immer eine perfekte Darbietung - alle drei sehen wir im Finale wieder, genau wie ihre belgischen Kollegen, was mich besonders freut.

Bei den Liedern aus Slowenien und Nordmazedonien fiel mir auf, dass es einfach nicht wirkt, wenn ein bombastischer Chor zu hören, aber nicht zu sehen ist, und die Gefahr besteht, dass die eigentlichen Protagonisten an die Wand gesungen werden. Ana aus Slowenien machte noch dazu den Fehler, bei einer Ballade auf einer Art Catwalk das nicht vorhandene Publikum zum Mitklatschen und -jubeln zu animieren - ich war wohl nicht der Einzige, der an dieser Stelle 'Was soll das?' dachte.

Schön fand ich es, einige ehemalige Sieger wiederzusehen, insbesondere die, deren Triumph schon etwas länger zurückliegt. Lenny Kuhr verriet, dass sie erst 19 war, als sie 1969 gewann - wenn mich meine mathematischen Kenntnisse nicht trügen, müsste sie jetzt 71 Jahre alt sein, oder? Sie hat sich gut gehalten!

Erwähnenswert ist, dass Flo Rida inzwischen in Rotterdam eingetroffen ist und somit Senhit beim Beitrag San Marinos tatsächlich unterstützen wird - wir sehen die beiden und 16 ihrer Mitbewerbern im zweiten Halbfinale. Mal sehen, wie hoch meine Trefferquote dann ist. Bis dahin ein herzliches 'Tot ziens'!

... comment