Samstag, 22. Mai 2021
Tipp fürs Finale 2021
Wer gewinnt den ESC 2021? In diesem Jahr bin ich ratloser als sonst, ich habe keinen eindeutigen Favoriten, sondern sehe ein kleines Grüppchen, dem ich Platz 1 zutraue, aber auch eine nicht zu unterschätzende Verfolgergruppe.

Ich möchte mit einer Grundüberlegung beginnen - ich glaube, dass die Zuschauer (und auch die Juroren) nach all den Pandemiemonaten ein eher positives, tanzbares und optimistisches Lied hören wollen (übrigens auch ein Grund, warum ich Dänemark in den engsten Kreis... aber lassen wir das).

Ich sehe die Auftrittsreihenfolge nicht als allein ausschlaggebend an, kenne aber natürlich die Statistiken, die der zweiten Hälfte und insbesondere den Liedern um Startplatz 20 herum bessere Chancen bescheinigen. Hinzu kommt, dass in diesem Jahr viele Favoriten relativ spät auftreten, sodass es für die Teilnehmer, die eher früh an der Reihe sind, noch schwerer werden könnte.

Die Künstler haben nur per Los ermittelt, ob sie in der ersten oder in der zweiten Hälfte auftreten, die genaue Reihenfolge wurde von den Veranstaltern festgelegt, wie es heißt, nach dramaturgischen Gesichtspunkten. Ich sehe, dass die beiden Energiebündel aus Russland und Malta direkt hintereinander an der Reihe sind, danach das seichte Quäken aus Portugal, und danach die Partyexpertinnen aus Serbien - ich denke, dass das insbesondere ein Nachteil für die Portugiesen ist, die vielleicht zwischen den temporeichen Liedern blass wirken könnten. Auch sprechen Russland und Malta m.E. ein ähnliches Publikum an, könnten also direkte Konkurrenten um die Stimmen an. Das Ganze passiert aber zwischen Startplatz 5 und 8 und wird daher vermutlich mit dem Kampf um die Spitze sowieso nicht viel zu tun haben.

Ich habe vor den Proben gedacht, dass sich der Schweizer Beitrag von jeder Position aus behaupten kann und zum engsten Favoritenkreis gehört. Gjon ist gesanglich eine Klasse für sich, aber ich glaube, dass sein Auftritt zwischen Griechenland (interessante optische Effekte) und Island (Mitleidsbonus wegen Corona) nicht hilfreich ist. Gleiches gilt für die Ballade aus Bulgarien zwischen den lauten Finnen und der perfekten Choreographie aus Litauen.

Ich habe den aussichtsreichen Startplatz 20 erwähnt, und als Nummer 18 bis 20 starten Litauen, die Ukraine und Frankreich - drei Lieder aus dem zumindest erweiterten Favoritenkreis. Wird das ein Gemetzel, bei dem sich die Beiträge gegenseitig die Punkte stehlen? Ich glaube es nicht, dafür sind die Auftritte zu verschieden.

Meiner Ansicht nach ist es eher ein Nachteil, ganz am Ende zu starten, allerdings tritt dort für San Marino Weltstar Flo Rida auf, was vor allem bei den Zuschauern noch einmal für einen Aha-Effekt sorgen könnte - und die Quasi-Landsleute aus Italien lagen schon vorher in den Wettquoten ganz vorn, für sie ist Startplatz 24 sicher ein Vorteil. Ich fürchte übrigens, dass der schwedische Beitrag dazwischen eher untergehen wird.

Hier ist der gesamte Überblick:



Wenn ich all diese Überlegungen zusammennehme und versuche, daraus die Top 5 zu erstellen, bin ich wieder genauso ratlos wie vorher. In solchen Momenten verlasse ich mich auf mein Bauchgefühl, auch wenn es mich im Fall Dänemark im Stich gelassen... aber lassen wir das.

Frankreich war in dieser Saison eines der ersten Länder, die ihren Beitrag ermittelt haben, und ich war vom ersten Hören an verliebt - ein zeitloses Chanson, meisterhaft interpretiert, meine Befürchtung war nur, dass hier mein sehr frankophiler persönlicher Geschmack zu sehr ins Gewicht fällt. Egal, ich wage es - hier sind meine Top 5:

1. Frankreich
2. Italien
3. Island
4. Ukraine
5. Litauen

Was die verbleibenden DACH-Länder angeht - Österreich ist ja leider schon ausgeschieden - hat die Schweiz, wie bereits erwähnt, ihren direkten Favoritenstatus verloren, ich sehe für Gjon so etwas wie Rang 7. Und Deutschland - ja, ich war eine Zeitlang verhalten optimistisch, ich sehe Jendrik aber auf Startplatz 15 zwischen Dancefloor aus Moldau und Hardrock aus Finnland, ich glaube, in dieser Position wird das Lied noch mehr als Kindergeburtstagsunterhaltung wahrgenommen, und wieder einmal konkurriert Deutschland um den Tabellenkeller - ich sage Platz 24 voraus.

In meinem Fazit nach dem Finale lege ich dann dar, warum alles ganz anders kam. Bis dahin wünsche ich gute Unterhaltung - hier ist zur Überbrückung ein Lied aus dem schon langjährigen Wirken von Moderator Jan Smit aus der Zeit, als er sich noch Jantje nannte.


... comment